Kulturelle Bildung

Was ist kulturelle Bildung? „Kulturelle Bildung bezeichnet die Beschäftigung des Menschen mit ästhetischen und kunstförmigen Gegenständen. Sie kann beispielsweise in den Sparten Musik, Tanz und Theater, Literatur, digitale Medien, Bildende Künste, Architektur oder auch in soziokulturellen und alltagsästhetischen Praktiken stattfinden. Dabei kann man unterscheiden zwischen einer rezeptiven Beschäftigung, das heißt einer wahrnehmenden und einer produktiven, […]

Außerschulisches Lernen – Förderung

Außerschulische Lernorte bereichern den Unterricht, weil sie Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Lerninhalte direkt in realen Kontexten zu erleben. Ein Museumsbesuch kann Geschichte zum Leben erwecken, ein Projekttag im Theater fördert kreativen Ausdruck, ein Experiment im Labor stärkt naturwissenschaftliche Kompetenzen, und ein Besuch bei lokalen Unternehmen gibt praxisnahe Einblicke in Berufsfelder.Doch außerschulisches Lernen bedeutet nicht nur, […]

Schulinterne Projektförderung

Lehrkräfte aus Schulen, die Teil des Netzwerks KreaS sind, können für ihre Vorhaben eine schulinterne Projektförderung beantragen. Ziel ist es, innovative Projekte zu unterstützen, die die Kreativität der Schülerinnen und Schüler fördern. Besonders willkommen sind Projekte mit überfachlichem Ansatz und echtem Projektcharakter – also Vorhaben, die über den regulären Unterricht hinausgehen. Wichtig: Gefördert werden keine […]

Werde Mitglied im KreaS-Netzwerk

Schulen in Sachsen-Anhalt, die Teil des landesweiten Netzwerks Kreativpotential Schule (KreaS) werden möchten, können nun den erforderlichen Mitgliedsantrag direkt hier herunterladen. Mit der Mitgliedschaft profitieren Schulen von den vielfältigen Angeboten des Projekts KreaS. Das Netzwerk ermöglicht: So funktioniert’s: Hinweis: Die Mitgliedschaft steht ausschließlich Schulen in Sachsen-Anhalt offen.

KMK zur Kulturellen Kinder- und Jugendbildung

Kulturelle Bildung fördert Fantasie und Kreativität sowie personale, sozial-emotionale, motorische und kognitive Entwicklung. Eigene ästhetische Erfahrungen des Kindes sind eine wichtige Grundlage für den Aufbau kognitiver Strukturen und ganzheitlicher Wahrnehmung. Auch die kulturelle Identität des Kindes kann dadurch gestärkt und die Aufgeschlossenheit für kultursensitive Begegnungen unterstützt werden. Die Freude und Lust der Kinder an Musik, […]