Fauna und Flora – Mosaikprojekt

ProjektideeIm Rahmen des Mosaik-Projekts „Fauna und Flora“ gestalteten Schülerinnen und Schüler der Förderschule Pestalozzi in Lutherstadt Wittenberg gemeinsam den Eingangsbereich ihrer Schule neu. Inspiriert vom Schuljahresmotto „Tierisch was los“ und der besonderen Bedeutung der Schule als Vivariumschule, entstanden farbenfrohe Mosaike aus Fliesen, die bedrohte Tier- und Pflanzenarten künstlerisch in Szene setzen. Ziel war es, einen […]
Ritter Rost rockt

Projektidee:Am 12. Juni 2025 verwandelte sich die Ohrlandhalle Haldensleben in eine Bühne für gelebte Inklusion: Das Musik- und Theaterprojekt „Ritter Rost rockt“ brachte Grund- und Förderschüler*innen sowie Kindergärten der Stadt zusammen. Ziel war es, Barrieren abzubauen und allen Kindern – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen – ein gemeinsames, unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen. Im Mittelpunkt stand […]
Graffiti macht Schule

Projektidee: Das Projekt „Graffiti als Ausdruck der Schulkultur“ an der SKS „An der Doppelkapelle“ in Landsberg bietet Schülern die Möglichkeit, ihre Kreativität durch die farbige Gestaltung der Terrassenwände vor dem Kunstkeller und der Küche der Schule auszudrücken. Der ortsbezogene Inhalt, der sich auf Landsberg und die eigene Schule bezieht, fördert das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation […]
Maskenspiel

Projektidee: In unserer Theaterwerkstatt sammeln die Teilnehmer wertvolle Erfahrungen im szenischen Spiel und tauchen erstmals in die Welt der Pantomime und des Maskenspiels ein. Sie entwickeln eigene Szenen unter eigener Regie und lernen, konstruktive Kritik zu geben und zu empfangen, um ihr eigenes Spiel zu verbessern. Ziele: – weitere Erfahrungen im szenischen Spiel sammeln – […]
Gemüseorchester

Projektidee In der Projektwoche „Nicht nur Gemüseorchester“ beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler damit, Musikinstrumente aus verschiedenen Gemüsesorten zu bauen und damit Musik zu komponieren. Das Projekt verknüpfte mehrere Fachbereiche, darunter Musik, Naturwissenschaften, Mathematik und Kunst, und förderte ein interdisziplinäres Lernen. Ziele Der Hauptzweck der Projektwoche „Nicht nur Gemüseorchester“ war es, den Schülerinnen und Schülern auf […]
Wir machen Druck – Siebdruck

Projektidee:Das Projekt „Wir machen Druck!“ am Geschwister-Scholl-Gymnasium-Magdeburg zielte darauf ab, Logos für die Chöre und Ensembles der Schule zu entwerfen und diese in Druckvorlagen umzusetzen. Die Drucke wurden auf T-Shirts, Beutel und Chormappen aufgebracht, um ein einheitliches Branding zu schaffen. Ziele: die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, die Verbesserung der Außenwirkung der Schule und die Schaffung eines […]
Videoproduktion im Klassenzimmer

Projektidee: Das Projekt „Videoproduktion im Klassenzimmer“ kombinierte zwei Ansätze der Videoproduktion: Im Musikunterricht erstellten die Schüler Stop-Motion-Videos zur szenischen Interpretation der Oper „Die Zauberflöte“, während im FFL-Unterricht der Einsatz eines Gimbals für professionelle Kamerabewegungen geübt wurde. Beide Methoden halfen den Schülern, kreative, technische und mediale Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Teamarbeit zu stärken. Ziele: Umsetzung: […]
Magische Weihnachtswelten

Projektidee: Das Projekt „Magische Weihnachtswelten“ wurde klassenübergreifend durchgeführt und fand seine finale Aufführung am 08.12.2023 statt. Über 60 Akteurinnen und Akteure präsentierten eine bezaubernde Geschichte im Weihnachtswald, die von zwei Veranstaltungen mit einer Gesamtzuschauerzahl von 450 Personen besucht wurde. Die Moderatorinnen machten sich auf die Suche nach der Seele des Weihnachtsfestes, während der KuK-Kurs der […]
Jahreszeitenlieder

Projektidee: Das Projekt „Jahreszeitenlieder“ ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, durch das Singen und Gestalten von Liedern die Eigenheiten der verschiedenen Jahreszeiten zu erarbeiten. Die Kinder sangen drei bekannte Lieder und entwickelten dazu Tänze, Instrumentalbegleitungen und szenische Darstellungen. Ziele: Umsetzung: Herausforderungen und Erfolge: Aufgrund von Krankheit, Ausflügen und Klassenleiterunterricht konnte das Sommerlied nicht vollständig eingeübt […]
Der Schulbaum – Blattwerk

Projektidee: Das fächerübergreifende Projekt „Blattwerk“ verknüpft die Fächer Kunst und Biologie, um Schülern der 5. Klasse sowohl künstlerische als auch biologische Kompetenzen zu vermitteln. Die Schüler erkunden Blätter in ihrer natürlichen Umgebung, erstellen Skizzen und formen diese Blätter dann aus Ton. Im Anschluss werden die getöpferten Blätter bemalt und zu einem Baum zusammengesetzt, der sowohl […]
Das Grün im Bunt

Projektidee: Im Rahmen dieses Projekts haben die Schüler Tonplatten hergestellt und daraus individuelle Pflanzbehälter gestaltet. Die kreative Arbeit mit Ton, das Skizzieren eigener Entwürfe und die anschließende farbliche Gestaltung durch Glasuren förderten nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch Kreativität und Selbstständigkeit. Nach dem Glasieren und Brennen wurden die Pflanzbehälter im Schulhaus ausgestellt, um den Erfolg […]
Bewegte Schule – Bewegtes Lernen – Bewegte Pause

Projektidee: Das Projekt „Bewegte Schule“ zielt darauf ab, die Pausenkultur durch mehr Bewegungsangebote zu verbessern und gleichzeitig die Verantwortungsübernahme der Schüler zu fördern. Volleyball, Fußball, Tischtennis und andere sportliche Aktivitäten sollen die Schüler während der Pausen motivieren, sich zu bewegen und sich dabei körperlich und geistig zu erholen. Zusätzlich wurden kreative Übungen mit dem „Hokki“-Bewegungssitz […]